Geistige Fitness

Für den Erhalt der geistigen Fitness braucht unser Gehirn ständig neue Herausforderungen. Es muss – genauso wie der Körper – gefordert und gefördert werden, um den altersbedingten Abbauprozess aufzuhalten. Dabei fällt es uns leichter, Informationen aufzunehmen, wenn mehrere Sinne gleichzeitig angesprochen werden, so auch beim Spielen. Spielen fördert die Kommunikation und kann auch Generationen zusammen an einen Tisch bringen. Besonderer Nebeneffekt des Spielens: Es fördert unser Denkvermögen. Aber nicht nur der Geist kommt beim Spielen in Schwung, sondern beim Legen und Setzen des Spielmaterials kommen auch die Hände in Bewegung.

Auch unser Gedächtnis wird dabei trainiert. Es ist eine Schatzkammer, in der wir Erlebtes, Gehörtes, Gesehenes und Gespürtes sammeln. Diese Erinnerungen wieder hervorzuholen, z.B. anhand von Fotos, nennt man biografieorientiertes Gedächtnistraining. Gerade demenzkranke Menschen erinnern sich an Zurückliegendes besser als an Aktuelles. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen viele schöne Möglichkeiten, Erinnerungen an DAMALS zu wecken und festzuhalten.

Geistige Fitness

Pflanzen-Domino

Pflanzen-Domino im Shop »

Die Domino-Steine zeigen eine Zeichnung der ganzen Pflanze, die Blüte und ein Blatt als Detail sowie den Namen. Ziel ist es, die Steine so anzulegen, dass die Abbildungen aufeinandertreffen, die zu einer Pflanze gehören. Dabei wird sich so mancher an Wanderungen durch die Natur oder die Arbeit im Garten oder gar auf dem Feld erinnern.

Pflanzen-Domino im Shop

 

"Damals" Westeuropa 1900-1950

"Damals" Westeuropa 1900-1950 im Shop »

Für unsere einzigartigen "Damals"-Spiele haben wir sorgfältig Fotos und Bilder von Gegenständen aus dem Alltag und dem Berufsleben ausgewählt. Großformatig und gut erkennbar abgebildet, kann schon ein einziges Motiv ein angeregtes Gespräch auslösen und Erinnerungen an vergangene Zeiten wecken. Die Karten sind durch ihr großes Format (9 x 9 cm) leicht zu greifen.

"Damals" Westeuropa im Shop

Weitere Produkte für die geistige Fitness im Onlineshop

Gedächtnis- & Denktraining
Zuordnungsspiele
 

Empfehlenswerte Websites Der weiße Raum zum Snoezelen Therapie-Software Wehrfritz Therapie & Pflege Die Sachenmacher Wehrfritz GmbH NONNA ANNA ®
Produkte & Hilfsmittel Alltagshilfen Körperpflege & Gesundheit Orientierung & Sicherheit Mobilitätshilfen Bewegung & Entspannung Geistige Fitness
Ratgeber Häusliche Pflege Pflege in Deutschland Pflegestufen Leistungen der Pflegeversicherung Leistungen anderer Kostenträger Noch mehr Hilfe im Pflegefall Pflegegesetz seit 2013 Formulare Adressen und Links
Ratgeber Demenz Was ist Demenz? Pflegebedürftigkeit & Demenz Leistungen für Pflegebedürftige Noch mehr Hilfe im Pflegefall Tipps für Angehörige
von Demenzkranken
NONNA ANNA ® Betreuungskonzept Wegweiser Demenz Adressen und Links
Katalog
Glossar
Shop
Blog
Über Wehrfritz